Dentalhygiene bei festem Zahnersatz
Wenn man einen unbeweglichen Zahnersatz bekommt, sollte man besonderen Wert auf die Dentalhygiene legen. Es ist selbstverständlich, dass Zahnreinigung und die Reinigung und Pflege vom Mundraum zur täglichen Hygiene-Routine gehören sollten. Doch wenn es um Kronen und Brücken geht, ist besondere Sorgfalt gefragt. Wenn man sich nicht auf die Reinigung der Übergänge vom verbliebenen Zahnstumpf zur Krone oder Brücke konzentriert, entstehen durch die mangelnde Reinigung schnell Zahnfleischentzündungen oder Karies. Dafür sorgen Speisereste, die in den besagten Übergängen zurückbleiben.
Kritischer Bereich bei der Reinigung von Kronen
Wer eine Krone oder eine Brücke erhalten hat, sollte sich genau überlegen, welche Zahnbürste er für die tägliche Zahnreinigung verwendet. Eine elektrische Zahnbürste arbeitet besonders gründlich und gelangt auch in die kleinste Lücke. Es ist wichtig, gerade die Übergänge von der Krone zum natürlichen Zahn zu beachten. Jeder noch so kleine Speiserest muss unbedingt entfernt werden. Nur so kann man verhindern, dass sich Plaque bildet. Diese entsteht schnell, wenn Speisereste beim Zähne putzen übersehen werden. Aus besagter Plaque bilden sich relativ schnell Karies oder auch Entzündungen im Zahnfleisch. Schnell findet sich der Patient dann wieder im Behandlungsstuhl.
Auch Brücken erfordern gründliche Dentalhygiene
Während eine Krone nur über einem einzelnen Zahn aufgebracht wird, sind Brücken etwas größere Konstruktionen. Sie werden fest und bleibend im Kiefer befestigt, um Lücken im Gebiss zu schließen. Die künstlichen Zähne, die in eine Brücke integriert sind, sollen die Lücken füllen, die durch den Verlust eines Zahnes entstanden sind. Ein künstlicher Zahn liegt lose auf dem Zahnfleisch auf. Das ist der Grund dafür, dass es nicht ausreicht, sich auf die reguläre tägliche Zahnreinigung zu beschränken. Besonders der Raum, der unter einem künstlichen Zahn entsteht, bedarf sorgfältigster Säuberung. Dafür sollte man Zahnseide verwenden. Wenn man mit der Handhabung von Zahnseide Schwierigkeiten hat, kann man auf spezielle kleine Bürsten zurückgreifen. Mit denen kommt man sehr gut zwischen Zahnfleisch und künstlichen Zahn. Das Ergebnis ist ein Gebiss, das frei von Speiseresten ist und lange gesund bleibt.