ki

Revolutioniert die KI die Zahnheilkunde?

Die Künstliche Intelligenz, kurz KI genannt, macht gefühlt vor keinem Arbeits- und Lebensbereich halt. So ist es kein Wunder, dass die kommenden Jahre, die Zahnmedizin von dem Einzug der Künstlichen Intelligenz in die Praxen und Kliniken keinen Halt machen wird. Die Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz wird sich vor allem in der zahnmedizinischen Diagnostik bemerkbar machen. Zusätzlich spart der behandelnde Zahnarzt Zeit bei der umfangreichen Diagnostik.

Die KI in der Zahnmedizin

Mit der künstlichen Intelligenz wird die Zahnarztpraxis im Bereich des Einsatzes von neuen modernen Softwarelösungen sich stark verändern. Die Zahnärzte werden die Künstliche Intelligenz in den administrativen und bei den Behandlungen am Stuhl aktiv in ihren Behandlungsalltag integrieren. Die messerscharfe Erkennung von Zahnkrankheiten erleichtern den Arbeitsalltag und bietet klare Vorteile für den Patienten.

Es hat sich erwiesen, dass die Künstliche Intelligenz hervorragende Dienste im Bereich der Früherkennung von Erkrankungen im Zahnbereich ist. Durch die Lieferung von KI-gesteuerten scharfen Bilder ist die Künstliche Intelligenz in der Lage, durchaus genauere Diagnoseergebnisse zu liefern als der Zahnarzt in der Lage ist. Die Künstliche Intelligenz erkennt Karies bzw. apikale Läsionen in einem absoluten Frühstadium.

Die KI wird zum Assistenten

Die Zahnarztpraxen und -kliniken werden sich durch die Künstliche Intelligenz verändern. Schon bei der Anmeldung sowie in der Patientenbetreuung leistet die KI hilfreiche Dienste. Mit Hilde der KI lassen die Behandlungspläne von den Patienten leichter erstellen. Die gesamten Darstellungsmöglichkeiten sind vielschichtiger. Sämtliche Daten des Patienten werden analysiert und die Behandlungsmöglichkeiten werden genauso dargestellt wie die Symptomatik und die vorhandene Zahnstruktur.

Die Künstliche Intelligenz wird den Zahnmedizinern im Bereich der Diagnostik und Bildgebung hilfreich zur Seite stehen. Die durch die Künstliche Intelligenz in sekundenschnelle entstehenden Bilder lassen eine zuverlässige Bilddarstellung zu. Diese zukunftsträchtige Software liefert nicht nur schnelle Bilddarstellungen, sondern besticht durch eine beeindruckende Bildschärfe. Es findet unweigerlich eine verbesserte Diagnose bei vielen Arten von Erkrankungen im Mundbereich statt. Hierzu zählen die frühzeitige Erkennung von Parodontitis sowie Karies.

Der Einsatz von KI-gesteuerten Robotern

Die Künstliche Intelligenz wird nicht nur bei der Behandlung am Stuhl eine wichtige Rolle spielen, die KI wird die Diagnostik in der Zahnmedizin übernehmen. Zukünftig werden die zeitintensiven zahnmedizinischen Versorgungen wie Wurzelfüllungen, Brücken, Kronen und Implantate nicht nur vollautomatisch durch die Künstliche Intelligenz identifiziert, sondern farblich zugleich hervorgehoben. Diese Aufnahmen können den Patienten durch die farbliche Abgrenzung präsentiert und leicht erklärt werden. Gleichzeitig erlaubt die durch die KI-gesteuerte Diagnostik die hilfreiche Möglichkeit der genauen Platzierung von Implantaten. Somit fungiert die KI als praktischer Assistent und kann neben den Behandlungsschritten den Zustand der Patienten exakt überwachen.

Die gesamte Praxis- und Klinikausstattung wird revolutioniert. Die Künstliche Intelligenz designt voll automatisch nicht nur den Zahnersatz, sondern erstellt die Korrekturschienen für die Zähne. Sprachgesteuerte Dokumentationen der Behandlungsverläufe lassen sich automatisch erstellen. Durch die intelligente Steuerung ist es dem behandelnden Arzt möglich, durch kurze sprachliche Anweisungen Röntgenaufnahmen oder Patientendaten auf seinem Bildschirm darstellen zu lassen.

Kann die KI den Zahnarzt dauerhaft ersetzen?

Viele Menschen sehen durchaus den Einsatz der Künstlichen Intelligenz skeptisch. Wird der Zahnarzt dauerhaft überflüssig? Es lässt sich aus heutiger Sicht eher mutmaßen, dass dieser Fall nicht eintreffen wird. Der Mediziner an sich soll nicht durch die Künstliche Intelligenz ersetzt werden. Die neu entwickelte Technologie soll komplexe Diagnostikarbeiten sowie die damit verbundene Diagnostik übernehmen.

Zusätzlich erleichtert die KI im Praxis- und Klinikalltag, die zeitintensive immer wiederkehrende Tätigkeit, der Dokumentation hilfreich und zuverlässig zu übernehmen. Die Überwachung während der Behandlung liefert eine exakte Möglichkeit, den Patienten dauerhaft ein sicheres Gefühl zu geben, dass nicht nur der Zahnmediziner zuverlässig und exakt arbeitet. Die KI hilft aktiv dabei, dass Behandlungsfehler durchaus nicht mehr vorkommen bzw. frühzeitig als solche erkannt werden. Der Zahnarzt wird weiterhin seine Patienten in Empfang nehmen und wie gewohnt behandeln. Die Praxiseinrichtung wird vom Empfang bis zum Behandlungsstuhl lediglich durch die Künstliche Intelligenz fortschrittlicher und moderner.