Was ist eine Parodontitis und wie erkennt man sie?
Eine Parodontitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen, die Menschen bekommen können: eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Ursachen für eine Parodontitis sind entweder Bakterien und die Reaktion des Körpers in Form einer Entzündung. Wenn diese Entzündung nicht rechtzeitig behandelt und darum chronisch wird, ist eine Zerstörung des Kieferknochens die Folge. Im schlimmsten Fall kommt es dann zum Verlust von Zähnen.
Mit einer Zahnfleischentzündung fängt es an
Jede Parodontitis beginnt mit einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Für den Patienten als Laien ist diese schwer zu erkennen. Zwei sichtbare Hinweise gibt
es, die unbedingt den Weg zum Zahnarzt weisen sollten: Zahnfleischbluten und geschwollenes Zahnfleisch. Auch Mundgeruch und Schmerzen können auftreten. All diese Symptome müssen dringend beim Zahnarztbesuch abgeklärt werden, damit eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann.
Kurzform: Erste Anzeichen von Zahnfleischbluten oder geschwollenes Zahnfleisch können auf eine Parodontitis hinweisen. Grund gebnug, umgehend den Zahnarzt aufzusuchen.