Neuigkeiten aus der Zahnarztpraxis Hamburg Ottensen

Hier finden Sie wichtige Informationen und interessante Artikel rundum Ihr strahlendes und schmerzfreies Lächeln zur Verfügung.

Erste Babyzähne

Meth-Mund: Teil einer Suchtkrankheit

Suchtkranke, deren Droge zum Beispiel Crystal Meth ist, erkennt man leicht an dem von Fäulnis gekennzeichnetenen Gebiss. Braune bis schwarze Flecken, Zahnlücken sind das sichtbare Symptom. Hinzu kommt die extreme Mundtrockenheit, die oft mit zuckerhaltigen Getränken bekämpft wird. Insgesamt spricht man von einem Meth-Mund.
Erste Babyzähne

Die Hälfte aller Zahnarzt-Patienten knirscht mit den Zähnen

Etwa die Hälfte aller Menschen knirscht nachts mit den Zähnen. Der Zahnarzt kann das an den Spuren erkennen, die das Knirschen auf dem Zahnschmelz hinterlässt. Auf zwei Ebenen behandelt der Zahnarzt die Patienten. Für die Nacht verschreibt er eine Aufbiss-Schiene; da die Ursachen meistens im seelischen Bereich liegen, kann ein Therapeut hinzugezogen werden.
Erste Babyzähne

Erste Babyzähne enthalten wichtige Informationen über die Gesundheit

In den ersten Babyzähnen sind zahlreiche Informationen enthalten, die Aufschluss über die Gesundheit als Erwachsener geben. Tag für Tag bilden die Milchzähne beim Wachsen Ringe, in denen entsprechende Details gespeichert werden.
Erste Babyzähne

Sorgfältige Zungenreinigung schützt vor Karies und Mundgeruch

Die tägliche Zungenreinigung sollte ein fester Bestandteil der Zahn- und Mundhygiene sein. Benutzt man dafür eine Zungenbürste und Zungenpasta, bekämpft man nicht nur schlechten Mundgeruch. Man schützt außerdem das Gebiss vor Karies und das Zahnfleisch vor Parodontose.
Erste Babyzähne

Ausgeschlagener Zahn – was ist zu tun?

Ein ausgeschlagener Zahn ist nicht unbedingt verloren. Wenn einige Dinge beachtet werden, kann der Zahnarzt den ausgeschlagenen Zahn zurückpflanzen und dafür sorgen, dass der Zahn wieder in den Kiefer einwächst.
Erste Babyzähne

Sofortmaßnahmen bei Zahnschmerzen

Zahnschmerzen sind so unangenehm, dass man sich sofort Linderung verschaffen möchte. Um die Zeit bis zum Zahnarzbesuch zu überbrücken, kann man sich mit Nelkenöl, Kältekompressen oder Kräutermundspülungen behelfen.
Erste Babyzähne

Irrtümer zum Thema Zahn- und Mundpflege

Über die richtige Zahn- und Mundpflege gibt es unendlich viele Informationen. Dennoch kursieren immer noch Irrtümer zu diesem Thema. Die Annahme, das der Verzehr eines Apfels das Zähneputzen ersetzten kann, ist ebenso falsch wie die Empfehlung, blutendes Zahnfleisch beim Zähneputzen zu schonen.
Erste Babyzähne

Wie hilft man zahnenden Babys?

Wenn Babys ihre ersten Zähnchen bekommen, ist das meistens mit Schmerzen verbunden. Mit Zuwendung und technischen Hilfsmitteln können Eltern ihren Babys helfen. Zu gekühlten Beißringen oder Möhren greifen Babys immer gerne.
Erste Babyzähne

Parodontitis greift Zahnfleisch und Knochen an

Eine Parodontitis ist eine bakterielle Erkrankung, die durch Tröpcheninfektion übertragen wird. Die Bakterien greifen zunächst das Zahnfleisch an. Wenn die Parodontitis währenddessen nicht erkannt wird, breitet sich die Infektion auch auf die Knochen aus.